Der Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur Prof. Reiner Nagel besucht Thurnau

Auf Einladung von MdB Emmi Zeulner hat Prof. Reiner Nagel Thurnau besucht und konnte sich so ein Bild von diversen Umbauten und Sanierungen im Ortskern der letzten Jahre verschaffen. In seiner Funktion als Vorsitzender der Stiftung Baukultur des Bundes berät Prof. Nagel seit 2013 auch die jeweiligen Bundesregierungen in Sachen Umbauten und zukunftsgerechte Anpassung von öffentlichen Bestandsgebäuden. Daraus entstehen dann mögliche Fördertöpfe. Neben dem ehemaligen Rathaus, der ehemaligen Bäckerei am Marktplatz und den beiden Gebäuden im Schlosspark sah sich Prof. Nagel auch die Umbauten rund um die Schlossanlage an. Im Jahr 2015 wurde das Schloss Thurnau zum „Projekt des nationalen Städtebaus“ ernannt, was nach Prof. Nagel die Bedeutung dieses Denkmals noch mal deutlich unterstreichen soll. „Hier wird versucht jedes Gebäude mit Augenmaß ein bisschen besser zu machen und somit das Gesamtbild gestärkt. Eine schöne Entwicklung“, so Prof. Reiner Nagel. Anschließend lud MdB Zeulner zahlreiche Entscheidungsträger ihres Stimmkreises zum Meinungsaustausch mit dem Professor nach Azendorf in die Konferenzräume der Firma Franken Maxit ein.