Kinofilm – The Happy Prince

Dreharbeiten zum Kinofilm „The Happy Prince“ in Thurnau

Filmplakat "The Happy Prince"
Filmplakat „The Happy Prince“

Für gut zwei Wochen diente Schloss Thurnau – insbesondere die unsanierten Bereiche von Nordflügel und Kemenate – als Drehort für den Kinospielfilm The Happy Prince. Filmarchitekt Brian Morris, der auch das Szenenbild für „Fluch der Karibik“ entwarf, erweckt den Eindruck vom Paris des 19. Jahrhunderts.

Für den Film übernahm Rupert Everett erstmals die Regie, verfasste auch das Drehbuch selbst und schlüpfte in die Hauptrolle des Oscar Wilde. Seine Ehefrau Constance wird von Emily Watson, der Freund Robbie Ross von Colin Firth gespielt. Weitere Rollen sind mit Tom Wilkinson, Edwin Thomas, Colin Morgan, Miranda Richardson, Beatrice Dalle und John Standing besetzt.

Die Schauspieler, die viele lobende Worte für Thurnau fanden, trugen sich am Donnerstag, den 29. September in das Gästebuch der Marktgemeinde ein. Als Andenken erhielten sie getöpferte Tassen mit der Silhouette von Schloss Thurnau.

Filmhandlung

Oscar Wilde zählte im späten 19. Jahrhundert zu den berühmtesten Schriftstellern Englands, nicht zuletzt durch sein Buch „Das Bildnis des Dorian Gray“ oder die anrührende Geschichte „the happy prince“. Der Kinofilm wirft einen Blick auf die letzten Tage von Oscar Wilde, die er im Exil verbringt, bevor er am 30. November 1900 an den Folgen einer Hirnhautentzündung in Paris verstirbt.

Produktion

The Happy Prince wird produziert von maze pictures und Entre Chien et Loup, in Koproduktion mit Palomar, BBC Films, Beta Cinema, Lionsgate UK, Concorde Filmverleih, Raindog Films, Movie Management Corporation, Zielke GmbH, Daryl Prince Productions, und koproduziert von cine plus Filmproduktion, Tele München Gruppe, Radio Télévision Belge Francophone RTBF und Proximus.

Trailer von „The Happy Prince“ auf YouTube ansehen.

Weitere Infos zum Hollywood-Filmdreh auf Schloss Thurnau

"The Happy Prince", Impressionen vom Set
Auf der Suche nach geeigneten Drehplätzen schaute sich der Hollywood-Star Rupert Everett (rechts) das Thurnauer Schloss an. Günter Karittke zeigte ihm die Räumlichkeiten.

Auf der Suche nach geeigneten Drehplätzen schaute sich der Hollywood-Star Rupert Everett (rechts) das Thurnauer Schloss an. Günter Karittke zeigte ihm die Räumlichkeiten.

Alte Gemäuer und steinerne Wendeltreppen, damit lockt Schloss Thurnau nicht nur Touristen nach Oberfranken.

Jetzt steht sogar Hollywood vor den Schlosstoren.

Der britische Schauspieler Rupert Everett plant sein Debüt als Regisseur im Schloss Thurnau mit dem Film „The Happy Prince“. Der Film erzählt das Leben von Oscar Wilde im Exil.
Besonders der Zwinger des Schlosses hat es der Filmcrew angetan. So könnte eine Straße in Paris Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts in Paris ausgesehen haben, ist sie der Meinung. „Das Schloss wurde über Jahre immer wieder restauriert. Aber die Settings, die sich das Filmteam im Schloss ausgesucht hat, sind noch aus dem 15. und 16. Jahrhundert.“, erklärt der Schlossverwalter Klaus Bodenschlägel.

Unterstützt wird der Film von der Bayerischen Filmförderung. Die Bedingung bei einer Zusammenarbeit mit der Bayerischen Filmförderung ist, dass ein Großteil der zur Verfügung stehenden Mittel in Bayern wieder ausgegeben werden müssen. Sogenannte „Scouts“ werden auf die Suche nach geeigneten Drehorten geschickt. Dabei ist die Wahl auf das Schloss Thurnau gefallen.

Am Donnerstag (16.6.) reist das Filmteam noch einmal nach Thurnau, um die Verträge zu unterschreiben. Dann beginnen am 29. August die Vorbereitungen für die Dreharbeiten. Rupert Everett wird übrigens nicht nur der Regisseur sein, sondern auch die Hauptrolle spielen.

Impressionen vom Filmset