100 Jahre Natur und Freizeit Thurnau

Von Werner Reißaus

„100 Jahre Natur und Freizeit Thurnau“, wurde eine Ausstellung in der Hauptstelle der Sparkasse Kulmbach-Kronach vor wenigen Tagen eröffnet, die während der üblichen Geschäftszeiten der Bank bis zum 29. Februar 2024 besucht werden kann und gewissermaßen den Auftakt des Jubiläumsjahres bildet. Vorstandsvorsitzender Harry Weiß nahm die Eröffnung im Beisein zahlreicher Gäste vor und freute sich, dass es nicht nur schöne Bilder sind, sondern auch Bilder, die die Geschichte Thurnaus dokumentieren: „Ich wurde im letzten Jahr von Gerhard Buberl, der unermüdlich für seinen Fotoclub unterwegs ist, angesprochen, ob wir als Sparkasse diese Ausstellung in der Hauptstelle zu ermöglichen. Ich habe auch sofort zugesagt, weil wir uns gegenüber Thurnau als eine der drei Eigentümergemeinden verpflichtet fühlen.“

Die Kunst ist nach den Worten von Vorstandsvorsitzenden Harry Weiß in der Töpfergemeinde besonders ausgeprägt und in diesem Zusammenhang spielt auch der Fotoclub eine ganz besondere Rolle: „Der Fotoclub Thurnau hat sich in der Vergangenheit des Öfteren mit hervorragenden Aufnahmen gezeigt, dabei mit mehreren Preisträgern in vielerlei Hinsicht.“ Thurnaus Bürger-meister Martin Bernreuther (CSU) freute sich, dass ein Thurnauer Verein sich in dieser Ausstellung präsentieren kann: „Ich sehe es als Wertschätzung der Fotogruppe Thurnau, dass die Bilder hier ausgestellt werden. Ihr macht einen tollen Job und ich glaube, seid immer vorne mit dabei. Ihr habt in der heutigen Zeit um zwei Dinge zu kämpfen: Das eine ist, dass es die Vereine an sich schwer haben, dass sie Mitglieder gewinnen und in einer Fotogruppe, die klassische Fotografie macht, ist es wahrscheinlich doppelt oder dreifach schwierig.“ Bürgermeister Bernreuther dankte der Fotogruppe, dass sie in ihrer Arbeit gut weitermacht. Thurnau ist als historischer Ort auch prädestiniert dafür, dass man die Fotoaufnahmen sehr lange aufhebt: „Thurnau wo ist ein historischer Ort und wir sind ein unter Denkmal und unter Ensemble stehender geschützter Ort. Von daher sieht man auch ganz gut, was sich verändert hat und wenn ich dann als Bürgermeister sehe, dass sich teilweise nach 100 Jahren gar nichts verändert hat, da zeigt es, dass wir es geschafft haben, diese Bausubstanz zu erhalten und immer wieder auch zu sanieren.“

Herbert Gossler von der Spitze der Thurnauer Fotogruppe eröffnete als Laudator die Ausstellung: „Wir in Thurnau haben das große Glück, im Jahr 2008 von Therese Schlemmer eine Erbschaft zu bekommen, die uns mehrere Glasplatten an Fotos vererbt hat.“ Damit war auch die Idee geboren, in dieser Ausstellung zu zeigen, wie Thurnau vor 100 Jahren ausgesehen hat. In seinem Grußwort stellte Wolfgang Stark als Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Fotografie in Oberfranken die erfolgreiche Arbeit des Fotoclubs Thurnau besonders heraus.

Kulmbach. Herbert Gossler (links) eröffnete als Laudator die Fotoausstellung, die noch bis zum 29. Februar 2024 geöffnet ist.

Foto: Werner Reißaus