„Unser Dorf hat Zukunft“ – Festveranstaltung in Veitshöchheim

Der 27. Bayerische Landesentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ fand am 29. Oktober 2022 seinen krönenden Abschluss in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Von ursprünglich 168 beteiligten Dörfern hatten sich 15 Dörfer für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert. Sie alle waren mit Vertretern anwesend und nahmen ihre Preise entgegen. Verliehen wurden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie erstmalig fünf Sonderpreise zu spezifischen Bewertungskriterien. Thurnau erhielt die Silbermedaille sowie den mit 3.000 Euro dotieren Sonderpreis der Bayerischen Architektenkammer für „verantwortliches Weiterbauen im Bestand sowie die qualitätvolle Sanierung und Nutzung des Schlossbereiches“. Ariane Jungwirth, Vorstandsmitglied der Bayerischen Architektenkammer, lobte den intelligenten Umgang mit öffentlichen Mitteln zur Sanierung der Burgschlossanlage sowie das vorbildliche Ortsentwicklungskonzept der Gemeinde. Bürgermeister Martin Bernreuther nahm die Auszeichnungen entgegen. „Wir sind sehr stolz auf diesen Preis und freuen uns über für die lobende Anerkennung“, so Bernreuther in seiner Dankesrede. Hubert Bittlmayer, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, gratulierte den Landessiegern mit den Worten „Die Menschen im ländlichen Raum sind der Charme, die Kraft und das Herz Bayerns“.


Seit 1961 ist Thurnau nach Peesten (1961), Wonsees (1969), Sanspareil (1975), Waldau (1983/2009), Trebgast (1995/1998/2001), Langenstadt (2004), Neudrossenfeld (2016) und Harsdorf (2019) der neunte Ort im Landkreis Kulmbach, der mit einer Medaille im Landesentscheid ausgezeichnet wurde. Damit wurde einmal mehr das bürgerschaftliche Engagement und die positive Entwicklung der Marktgemeinde gewürdigt.