Überflutung im OT Menchau – Ursache behoben

Überflutung im Ortsteil Menchau

Ende Januar ist der Obere Mühlbach im Bereich des Feuerwehrhauses im OT Menchau über das Ufer getreten. Der Grund dafür lag in einer Verstopfung der Bachverrohrung unter der Ortsstraße. Die umgehend durchgeführten Spülungsmaßnahmen der Firma Drechsler führten leider zu keinem Erfolg.

Nach der Lokalisierung der Verstopfung musste durch den gemeindlichen Bauhof und das Bauunternehmen Vogel aus Unterzettlitz durch eine Öffnung der Straße der Schaden behoben werden. Dabei wurde zeitweise der Obere Mühlbach an der Baustelle vorbeigeleitet. Zur Unterstützung kamen Pumpen der Feuerwehr Thurnau sowie des THW Kulmbach zum Einsatz. Nach zwei Tagen Bauzeit konnten die beiden Verschlüsse behoben werden. U.a. wurden Einweggläser, Reifenreste, diverse Folien und Geäst aus dem Kanal entfernt. Vielen Dank an alle Anwohner für die Baustellenversorgung mit Kaffee und an alle Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit.