Staatsministerin Kerstin Schreyer besucht Thurnau / Projekt: Schlosspark

Die bayerische Bauministerin Kerstin Schreyer hat sich in Thurnau über aktuelle bauliche Entwicklungen informiert. Der Markt Thurnau hat in den vergangenen 10 Jahren über 15 Mio. Euro Fördermittel für unterschiedlichste Maßnahmen aus dem Bauministerium erhalten. Die Staatsministerin stellte in Ihren Ausführungen heraus, dass Thurnau große Anstrengungen unternommen habe sich im Innenort positiv zu entwickeln. Zahlreiche Leerstände konnten beseitigt werden, Brachflächen bebaut und die Schlossanlage konnte Stück um Stück saniert werden.

Bürgermeister Martin Bernreuther stellte der Staatsministerin das Entwicklungskonzept für den in 2021 erworbenen Schlosspark vor und bat diese darum, die spätere Umsetzung zu unterstützen. Bernreuther bedankte sich bei den örtlichen Abgeordneten, bei Landrat Klaus Peter Söllner sowie bei Bezirkstagspräsident Henry Schramm für deren Hilfe und finanzielle Unterstützung beim Erwerb der Parkfläche. Das Bild zeigt Staatsministerin Schreyer beim Eintrag ins Gästebuch des Marktes.