Freizeitangebote

Wanderwege rund um Thurnau

Rundwanderweg durch Thurnau

Rundweg durch Thurnau, Luftbild
Streckenführung des Rundwegs durch Thurnau

Der Rundweg führt auf schönen Wegen und kleinen Pfaden durch den Töpferort Thurnau.

Die nachfolgende Wegbeschreibung erhalten Sie ebenfalls im Rathaus Thurnau oder in der „Töpferei am See“ (Am Damm 2).

Start/Ziel: Wanderparkplatz Jägerstraße

Länge: 5,8 Kilometer

Dauer: 1 h 30

Charakteristik: der Rundweg führt auf schönen Wegen und kleinen Pfaden durch den
Töpferort Thurnau

Markierung: Thurnauer Krug

Streckenführung im Uhrzeigersinn: Vom Wanderparkplatz in der Jägerstraße startet der Rundwanderweg in Richtung Osten und führt ortsauswärts auf die Hutschdorfer Straße.
Schon nach wenigen Metern geht es rechts in die Egerer Straße, der wir bis zum Ende folgen.
Hier beginnt ein kleiner Pfad, das „Todtengässchen“.

Wir folgen dem Gässchen, überqueren dabei die Stegersgasse und den Wendeplatz am Peuntgarten und erreichen die Hirtengasse. Der Hirtengasse folgen wir ortseinwärts, bis wir das Rathaus von Thurnau am Oberen Markt erreichen. Oberhalb vom Rathaus, am Ortsausgang, beginnt die Friesenstraße, der wir
abwärts folgen. In der Kurve biegen wir scharf rechts auf einen kleinen Pfad ab, der bis zum Schlossweiher führt.

Am linken Ufer gehen wir bis etwa zur Mitte des Weihers, überqueren das „Brückla“ und folgen einem kleinen Pfad quer über die Wiese bis zur Bgm.-Kleinlein-Straße. Wir halten uns links und erreichen die Berndorfer Straße. Vorbei am Netto-Markt gehend biegt der Rundweg nun links in die Badersbergstraße ab. Kurz vor dem Ende der Straße biegen wir rechts in ein Gässchen ab und gehen hinter dem Kinderspielplatz rechts zum Schützenhaus. Am Schützenhaus vorbei überqueren wir die Kasendorfer Straße und erreichen die Straße „Am Petershof“, der wir bis zur Linkskurve folgen. Hier gehen wir geradeaus auf einem kleinen Weg bis zur Dr.-Pollmann-Straße weiter.

Der Dr.-Pollmann-Straße folgen wir nach links bis zum Ende und gehen dann auf einer unbefestigten rechts abknickenden Straße bis zum Fahrradweg. Links von uns liegt der Golfplatz. Wir folgen dem Fahrradweg bis zum Ende und erreichen das Seniorendorf „Kirschenallee“. Gleich hinter der Seniorenanlage biegen wir links in ein kleines Gässchen und gehen anschließend auf der Brendelstraße weiter. Am Ende der Brendelstraße dann rechts in die Goggenleithe. Am Ende der Goggenleithe führt uns der Rundweg ortsauswärts auf die Kulmbacher Straße.

Schon bei der nächsten Möglichkeit verlassen wir wieder die Straße und biegen rechts in den Eckersdorfer Weg ein. Am Ende des Weges erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt, den Wanderparkplatz in der Jägerstraße.

Rundwanderweg Thurnau – Kasendorf

Streckenverlauf des Rundwegs Thurnau-Kasendorf
Streckenverlauf des Rundwegs Thurnau-Kasendorf

Start/Ziel: Wanderparkplatz Jägerstraße, Thurnau

Länge: 12,1 Kilometer

Dauer: 4 h 15

Streckenverlauf ab Thurnau Schorrmühle: Thurnau – Kasendorf – Neudorf – Berndorf – Thurnau

Markierung: roter Kreis

Route im Wanderportal mit GPX-Daten

Streckenführung: Vom Wanderparkplatz in der Jägerstraße führt ein Zubringer vorbei an Schloss Thurnau und am Schlossweiher bis zur Schorrmühlstraße. Hier beginnt der Rundweg, der parallel zum Magnusweg, zum östlichen Albrandweg und zum Fränkischen Marienweg aus dem Ort heraus auf den Badersberg und anschließend in den Wald führt. Hier teilen sich die Wege. Unser Weg führt auf schmalen Steigen und Wurzelpfaden weiter geradeaus in Richtung Kasendorf.

Nach etwa zwei Kilometern erreichen wir den Fuß des Turmbergs, von dem es nur noch etwa 500 Meter bis in den Markt Kasendorf mit seinem sehenswerten Herkulesbrunnen und der Kilianskirche sind. Auf der Kuppe des Turmbergs befindet sich der Magnusturm, von dessen frei zugänglicher Aussichtsplattform man bei guter Sicht bis zur Plassenburg und in den Frankenwald blicken kann.

Den Turmberg hinter uns lassend geht es auf einer schmalen asphaltierten Straße nach Neudorf, wo sich ein herrlicher Blick auf Thurnau eröffnet. Jetzt geht die Straße in schöne Wald-, Feld- und Wiesenwege über. Kurz bevor wir die Autobahn erreichen wenden wir uns nach Westen und laufen bergab bis zur Unterführung, auf deren anderer Seite bereits Berndorf mit seiner schönen Friedenskirche liegt. Von hier aus sind es nur noch rund zehn Minuten Fußweg entlang des Wiesenmühlgrabens bis Thurnau.

Kurz bevor wir den Ortskern erreichen passieren wir noch den moments FunPark mit frei zugänglichem Biergarten und Kinderspielplatz. Auf dem Minigolfplatz sind das Schloss Thurnau und der Magnusturm noch einmal mit Geschick zu überwinden.

Einkehrmöglichkeiten:

  • Kasendorf, Thurnau

Magnusweg

Streckenverlauf Magnusweg

Start/Ziel: Marktplatz Thurnau

Länge: 24,8 Kilometer

Dauer: 8 h 20

Streckenverlauf: Thurnau – Neudorf – Kasendorf – Peesten – Papiermühle – Döllnitz – Hammerhaus – Thurnau

Markierung: Kagnusweg – KU64

Route im Wanderportal mit GPX-Daten

Streckenführung: Wanderung für anspruchsvolle Wanderer. Der Weg beginnt am Marktplatz von Thurnau und führt am Schloss und am Schlossweiher vorbei zur Schorrmühlstraße. Hier wenden wir uns nach rechts und laufen parallel zum Östlichen Albrandweg und zum Fränkischen Marienweg aus dem Ort heraus auf den Badersberg und anschließend in den Wald. Über Neudorf erreichen wir den Turmberg mit seinem markanten Magnusturm, dem einstigen Signalturm zwischen der Burg Zwernitz und der Plassenburg. Von der frei zugänglichen Aussichtsplattform können wir bei schönem Wetter bis in den Frankenwald schauen.

Der Weg führt uns nun durch Kasendorf mit seinen Gasthäusern, dem Herkulesbrunnen und der Kilianskirche und bergauf Richtung Zultenberg. Kurz bevor wir Zultenberg erreichen, wenden wir uns nach rechts und folgen einem gepflasterten Flurbereinigungsweg nach Lindenberg und Peesten. Hier lohnt ein Abstecher zur beeindruckenden Tanzlinde. Am Ortsrand von Peesten wenden wir uns nach Süden und erreichen nach der Überquerung der Staatsstraße den Mittelpunkt Oberfrankens.

Über die Papiermühle, Döllnitz und Hammerhaus führt der Weg nach rund sechs Kilometern in den Hutschdorfer Wald. Am Oberwolfsknock, dem Jaroschstein und der Kropfenanlage vorbei erreichen wir schließlich wieder Thurnau.

Einkehrmöglichkeiten:

  • Kasendorf, Thurnau

Kinder-Naturbegegnungsweg Tannfeld

Streckenverlauf Kinder-Naturbegegnungsweg Tannfeld

Start/Ziel: Parkplatz am Ortsrand von Tannfeld

Länge: 4,4 Kilometer

Dauer: 1 h 20

Markierung: Mauswiesel

Route im Wanderportal mit GPX-Daten

Willi Wiesel führt auf einem Rundweg zu sieben Stationen: Zunächst geht es zum Steinhaufen, der ein sehr gutes Versteck für kleine Tiere bietet. Wenige Meter weiter führt der Weg nach rechts über die Felder, bis wir eine Hecke erreichen, wo die Vögel gerne wohnen. Vor uns liegt der Wald mit einer tollen Waldorgel. Von hier wenden wir uns nach rechts, bis wir in einem Hohlweg mit geheimnisvollen Felsenkellern ankommen. Der Weg führt uns nun nach Links zu einem Weiher. Es ist ein „Himmelsweiher“, der im Sommer kein Wasser führt. Unsere letzte Station ist der Spielplatz.

Überall warten spannende Erklärungen und Aufgaben, die gelöst werden müssen. Die begleitende Broschüre steht hier als PDF-Datei (Dateigröße 2 MB) zum Download bereit. Zudem ist sie kostenlos im Rathaus Thurnau erhältlich.

Rundweg Tannfeld – Lochau

Streckenverlauf des Rundwegs Tannfeld
Streckenverlauf des Rundwegs Tannfeld

Start/Ziel: Tannfeld, Wanderparkplatz am Ortseingang

Länge: 6,2 km

Dauer: 1 h 55

Streckenverlauf: Tannfeld – Lochau – Tannfeld

Markierung: schwarzer Kreis

Route im Wanderportal mit GPX-Daten

Streckenführung: Vom Wanderparkplatz an der Landstraße St 2689 aus laufen wir Richtung Ortsmitte von Tannfeld. Dort, wo sich die Straße gabelt, halten wir uns rechts und biegen schon gut 50 Meter später wieder rechts ab.

Wir verlassen Tannfeld, halten uns bei der nächsten Weggabelung links und folgen der Straße Richtung Süden. Nach etwa 2 Kilometern erreichen wir Lochau. In der Ortsmitte von Lochau treffen wir auf die Hauptstraße, der wir in östliche Richtung, nach links, für einen Kilometer folgen. Wir erreichen den Waldrand und biegen erneut nach links ab.

Der Weg führt uns teils am Waldrand entlang, teils durch den Wald hindurch. Nach zwei Kilometern (Pferdestall rechter Hand) biegen wir nochmals nach links ab und erreichen rund einen Kilometer später wieder Tannfeld.

Einkehrmöglichkeit:

  • Tannfeld, Gasthaus Passing

Rundwanderweg Thurnau – Langenstadt

Streckenführung des Rundwegs Thurnau-Langenstadt
Streckenführung des Rundwegs Thurnau-Langenstadt

Start/Ziel: Thurnau, Wanderparkplatz Jägerstraße

Länge: 12,6 Kilometer

Dauer: 4 h

Streckenverlauf im Uhrzeigersinn ab Thurnau: Thurnau – Katzenlohe – Langenstadt – Hörlinreuth –
Thurnau

Charakteristik: Angenehm zu laufender Rundweg mit großen Waldanteilen.

Markierung: blauer Ring auf weißem Grund

Route im Wanderportal mit GPX-Daten

Streckenführung im Uhrzeigersinn: Vom Wanderparkplatz in der Jägerstraße startet der Rundwanderweg in Richtung Osten und führt auf ziemlich gerade verlaufender Strecke über die
Hutschdorfer Straße in den Hörlinreuther Wald.

Der Weg führt auf Wald- und Schotterwegen stetig bergauf. Nach insgesamt 1,6 km biegen wir nach rechts ab und folgen für ca. 500 m dem Magnusweg. Am „Geschichtsstein“ zweigt der Weg nach links in den Gelbsgrabenweg ab.

Wir folgen ihm für ca. 1 Kilometer bis zu einer geteerten Straße. Wir wenden uns nach links und folgen der Straße. Linker Hand liegt Katzenlohe. Nach etwa 400 m verlassen wir die Straße um nach rechts Richtung Rottlersreuth zu laufen, weitere 400 m später biegen wir erneut nach rechts in einen Feldweg ab, der in Richtung Langenstadt führt.

Wir treffen erneut auf eine Straße, der wir in die Ortsmitte folgen. Vor dem Gasthaus „Zur Linde“ und der davor stehenden Tanzlinde (zur Lindenkirchweih wird in der Krone der Linde getanzt) führt der Weg rechts Richtung Markgrafenkirche und Kräutergarten, die einen Besuch lohnen! Die Straße geht in einen Feldweg über, dem wir stets geradeaus folgen. Linkerhand öffnet sich nach ein paar Hundert Metern der Blick auf die Autobahn. Kurz danach biegt der Rundweg rechts ab.

Auf Waldwegen erreichen wir die Ortschaft Hörlinreuth. Diese passieren wir südlich und überqueren wenig später die Straße. Der nun folgende Feldweg biegt bei einem Weiher nach rechts und nach 300 m nach links ab. Er verläuft ein kurzes Stück am Waldrand entlang und mündet dann im Hörlinreuther Wald links wieder in den Magnusweg. Diesem folgen wir bis zum Ende des Waldes und danach durch Thurnau bis zum Marktplatz. Das letzte Wegstück führt von dort aus rechts auf der Jägerstraße zurück zum Wanderparkplatz.

Bitte beachten: Aufgrund von Autobahnbauarbeiten kann es zu Veränderungen des Wegverlaufs
kommen!

Einkehrmöglichkeiten:

  • Langenstadt, Gastwirtschaft zur Linde
  • Thurnau

Rundwanderweg Limmersdorfer Forst, östlicher Albrandweg

Streckenführung des Rundwegs Limmersdorfer-Forst
Streckenführung des Rundwegs Limmersdorfer-Forst

Start/Ziel: Thurnau, Wanderparkplatz Jägerstraße

Länge: 23 Kilometer

Dauer: 7 h

Streckenverlauf: Thurnau – Limmersdorf – Waldhütte Limmersdorfer Forst – Neustädtlein a. Forst – Tannfeld – Kleetzhöfe, Berndorf – Thurnau

Markierung: rote Spitze, grüner Ring, Jean-Paul-Symbol – roter Balken

Route Thurnau – Teufelsloch im Wanderportal mit GPX-Daten

Streckenführung: Vom Wanderparkplatz führt ein Zubringer vorbei an Schloss Thurnau und am Schlossweiher bis zur Schorrmühlstraße. Hier beginnt der Wanderweg, der uns zunächst auf der einstigen Trasse des „Thurnauer Bockala“, bis nach Limmersdorf führt, wo ein Abstecher zur beeindruckenden Tanzlinde lohnt.

Kurz hinter dem Ortsteil Forstleithen mündet der Wanderweg in den Limmersdorfer Forst. Wir folgen dem Weg rund zwei Kilometer bis zum Weinreichsgrab, wo der Jäger Carl Weinreich im Jahr 1806 durch einen Wilderer ermordet wurde.

Nach weiteren fünf Kilometern erreichen wir die bewirtschaftete Waldhütte, die zu einer Einkehr einlädt. Von hier aus lohnt ein Abstecher zum etwa zwei Kilometer entfernten Teufelsloch bei Oberwaiz, eine wildromantische Schlucht, die bereits im 19. Jahrhundert ein beliebtes Ausflugsziel war.

Ab der Waldhütte folgen wir nun dem Jean-Paul-Weg in westliche Richtung. Wir durchqueren Neustädtlein am Forst und stoßen einen guten Kilometer später auf den östlichen Albrandweg (Markierung: roter Balken), dem wir nun in nördlicher Richtung, zumeist am Waldrand entlang, folgen. Nach etwa drei Kilometern erreichen wir Tannfeld. In der Ortsmitte empfiehlt sich ein Abstecher in die Gaststätte Passing mit eigener Hausmetzgerei!

Dem östlichen Albrandweg weiter in Richtung Norden auf einem Feldweg folgend durchqueren wir den Weiler Kleetzhöfe und gelangen nun auf einen Waldweg, dem wir bis nach Berndorf folgen. Wir durchqueren Berndorf und erreichen kurze Zeit später Thurnau.

Auf der Strecke hat der Wanderer immer wieder die Möglichkeit, weit ins Land zu schauen. Besonders ab Tannfeld verläuft der Weg stetig am Rande eines Hochplateaus und bietet oft Ausblicke Richtung Osten ins das Rotmaintal und weit darüber hinaus.

Einkehrmöglichkeiten:

  • Limmersdorf, Pöhlmann ́sche Gastwirtschaft
  • Waldhütte im Limmersdorfer Forst
  • Tannfeld, Gasthaus Passing mit eigener Hausmetzgerei

Rundwanderweg Thurnau – Kleetzhöfe – Limmersdorf

Verlauf des Rundwegs Thurnau-Kleetzhöfe-Limmersdorf
Verlauf des Rundwegs Thurnau-Kleetzhöfe-Limmersdorf

Rundweg von Thurnau (Schorrmühle) über Berndorf, Kleetzhöfe, Felkendorf und Limmersdorf

Start/Ziel: Thurnau, Schorrmühle

Länge: 8 Kilometer

Dauer: 2 h 30

Streckenverlauf ab Thurnau Schorrmühle: Thurnau – Berndorf – Kleetzhöfe – Felkendorf – Limmersdorf – Thurnau

Markierung: roter Balken, rote Spitze Streckenführung: In der Talsohle der Schorrmühlstraße gleich nach der Überquerung des Aubachs biegt der Östliche Albrandweg (roter Querbalken) nach rechts ab und verläuft für ca. 1,1 km fast parallel zu diesem Bächlein bis durch den Ortskern Berndorfs hindurch.

Auf dieser Straße für weitere 500 m verbleibend erreicht man ein Waldstück, durch das der auf weiteren 500 m ansteigende Weg nach links in einen flacheren, lange Zeit fast gerade verlaufenden Waldweg abbiegt. Nach 1,7 km fällt der Blick auf den Weiler Kleetzhöfe. In Kleetzhöfe verlassen wir den östlichen Albrandweg und folgen der Markierung „rote Spitze“ den Berg hinab nach Felkendorf. Wir verlassen die asphaltierte Straße und erreichen über einen Feldweg Limmersdorf. Weiter geht es nach Norden.

Wir passieren die Limmersdorfer Tanzlinde. Hier lohnt sich ein Besuch der Freiluftausstellung zu Tanzlinden und Tanzlindenbrauchtum sowie eine Einkehr in der Pöhlmannschen Gastwirtschaft. Am Ortsende führt der Weg auf der ehemaligen Strecke des „Thurnauer Bockerla“, dem heutigen Radweg KU16, zurück nach Thurnau.

Alternative: Wer die Herausforderung mag kann den Rundweg um 16 Kilometer verlängern. Wir bleiben in Kleetzhöfe auf dem östlichen Albrandweg bis wir auf den Jean-Paul-Weg treffen. Unterwegs haben wir Tannfeld durchquert – hier lohnt ein Abstecher in das Gasthaus Passing mit eigener Hausmetzgerei.

Dem Jean-Paul-Weg folgen wir in Richtung Westen bis Alladorf. Hier treffen wir auf die Markierung „rote Spitze“, die uns zurück nach Kleetzhöfe und von hier (s.o.) über Felkendorf und Limmersdorf zurück nach Thurnau leitet.

Einkehrmöglichkeit in Limmersdorf: Pöhlmann’sche Gastwirtschaft

Rundwanderweg Berndorf – Menchau – Großenhül – Leesau

Streckenverlauf Rundweg Berndorf-Menchau-Großenhül-Leesau
Streckenverlauf Rundweg Berndorf-Menchau-Großenhül-Leesau

Start/Ziel: Berndorf (Zubringer von Thurnau-Schorrmühle)

Länge: 13,3 Kilometer

Dauer: 4 h 10

Streckenverlauf ab Thurnau Schorrmühle: Berndorf – Menchau – Großenhül – Leesau – Berndorf

Markierung: gelber Kreis

Route im Wanderportal mit GPX-Daten

Streckenführung: Am westlichen Ortsausgang von Berndorf folgen wir zunächst ein kurzes Stück der Landstraße bis nach Menchau. Kurz nach der Bushaltestelle biegen wir nach links ab und folgen der am Waldrand entlangführenden Straße. Wir passieren die Aubachquelle.

Uns immer rechts haltend führt der Weg nun durch den Wald stetig bergan auf die Höhen des Fränkischen Jura. Auf Feldwegen geht es die nächsten zwei Kilometer immer geradeaus. Kurz vor Großenhül treffen wir auf die Landstraße, der wir in den Ort hinein folgen. An der Kreuzung im Ortskern wenden wir uns nach rechts. Uns rechts haltend verlassen wir wieder den Ort und laufen auf Feld- und Waldwegen Richtung Schirradorf.

Nach etwa zwei Kilometern treffen wir auf eine Kreuzung mit gegenüberliegender Scheune. Hier wenden wir uns nach rechts. Nach weiteren zwei Kilometern erreichen wir Leesau. Von Leesau aus laufen wir etwa 1 Kilometer entlang der Landstraße und biegen dann ab, um die Autobahn zu überqueren. Hinter der Autobahn führt uns der Weg stetig bergab durch ein Waldstück.

Wir durchqueren eine Autobahnunterführung und erreichen wieder Berndorf.

Einkehrmöglichkeit:

  • Großenhül, Landgasthaus Weith

Verbindungsweg Thurnau – Alladorf

Start/Ziel: Der Weg beginnt am Wanderparkplatz in Thurnau und endet am Dorfhaus in Alladorf

Gesamtstrecke: 13,7 Kilometer

Gesamtzeit: gut 3 Stunden

Streckenverlauf: Thurnau Wanderparkplatz – Schlossweiher – Radweg nach Limmersdorf – Felkendorf – Kleetzhöfe – fast bis Tannfeld – Alladorf

Markierung: rotes querliegendes Dreieck auf weißem Grund

Streckenbelag: Der Verbindungsweg verläuft auf asphaltierten Straßen, gepflasterten Wegen, Schotter sowie Feld- und Waldwegen

Streckenführung: Vom Wanderparkplatz aus führt die Strecke zum historischen Ortskern Thurnaus, über den Marktplatz und am Schlossweiher entlang. Bei der Schorrmühle biegt man nach links ab und läuft kurz darauf auf dem Radweg bis nach Limmersdorf.

In der Ortsmitte passiert die Strecke die Tanzlinde und das Deutsche Lindenmuseum. Weiter geht es Richtung Süden. Am Ortsrand von Limmersdorf verlässt man die asphaltierte Straße und erreicht über einen Feldweg Felkendorf. Dort biegt die Strecke nach rechts ab. Es folgt ein kurzer, aber ziemlich steiler Anstieg, bis man nach Kleetzhöfe die Kreisstraße quert.

Nach ca. 400 m biegt man rechts ab und folgt dem Weg bis kurz vor Tannfeld. Bei zwei landwirtschaftlichen Gebäuden biegt dieser scharf rechts biegt. Nach gut 500 m läuft man zweimal kurz hintereinander nach links um nach weiteren 300 m rechts weiter zu laufen.

Einen knappen Kilometer später geht ́s links weiter. Für etwas mehr als einen Kilometer verläuft die Strecke durch ein Waldstück und biegt dann nach links ab. Diesem Weg folgt man für etwas mehr als 2 Kilometer bis man auf die Kreisstraße trifft. Dieser folgt man bis man nach weiteren 800 m das Ziel erreicht.

Einkehr: Pöhlmannsche Gastwirtschaft in Limmersdorf direkt an der Strecke (eingeschränkte
Öffnungszeiten)

Östlicher Albrandweg von Thurnau bis Lochau

Start/Ziel: Der Einstieg ist überall möglich

Gesamtstrecke: 12,6 Kilometer

Gesamtzeit: rund 3 Stunden

Streckenverlauf ab Thurnau Schorrmühle: Thurnau – Berndorf – Kleetzhöfe – Tannfeld – Grenze zur Gemeinde Eckersdorf

Markierung: roter Balken

Route im Wanderportal mit GPX-Daten (gesamte Wegstrecke)

Streckenführung: In der Talsohle der Schorrmühlstraße gleich nach der Überquerung des Aubachs biegt der Östliche Albrandweg nach rechts ab und verläuft für ca. 1,1 km fast parallel zu diesem Bächlein bis durch den Ortskern Berndorfs hindurch.

Auf dieser Straße für weitere 500 m verbleibend erreicht man ein Waldstück, durch das der auf weiteren 500 m ansteigende Weg nach links in einen flacheren, lange Zeit fast gerade verlaufenden Waldweg abbiegt. Nach 1,7 km fällt der Blick auf den Weiler Kleetzhöfe, an dessen Ortsanfang die Strecke nach rechts auf einem Feldweg nach Tannfeld führt. Kurz nach dem Gasthaus Passing biegt man rechts ab und durchquert die Ortschaft Richtung Osten.

Gut 500 m nach dem letzten Haus zweigt man nach rechts auf einen untergeordneten Feldweg ab, der für die nächsten 2,8 km an Waldrändern entlang oder durch den Forst führt. Etwa 400 m nach dem Windrad endet das Thurnauer Gemeindegebiet.

Auf der Strecke hat der Wanderer immer wieder die Möglichkeit, weit ins Land zu schauen. Besonders ab dem Weiler Kleetzhöfe und der folgenden Strecke verläuft der Weg stetig am Rande eines Hochplateaus und bietet oft Ausblicke Richtung Osten ins das Rotmaintal und weit darüber hinaus.

Einkehr- und Übernachtsmöglichkeiten: Aktuelle Informationen dazu finden sich auf der Seite Einkehren und Übernachten.