Rathaus Thurnau

Marktgeschehen & Bürgerservice

Hier erfahren Sie wer für Ihr Anliegen der passende Ansprechpartner ist, sowie Aktuelles rund um das Rathaus und die Arbeit im Gemeinderat. Unser Geoportal soll bei der Onlinesuche helfen und Informationen über Baulücken bis hin zu Übernachtungs-möglichkeiten liefern.

Töpfermuseum Thurnau

Freizeit & Kultur & Tourismus

Die Marktgemeinde ist bekannt für ihre kulturelle Vielfalt. Auf den nachfolgenden Seiten finden sie Informationen zu kommenden Veranstaltungen, zu den örtlichen Freizeiteinrichtungen und auf welche Weise man Thurnau noch besser kennenlernen kann.  

Wirtschaft & Industriegebiet

Thurnau liegt als Autobahnstandort nicht nur in zentraler oberfränkischer Lage, sondern genau in der Mitte Europas. Hier finden Sie die nächsten Entwicklungsziele des Wirtschaftsstandortes Thurnau und die Gründe, warum Unternehmer derzeit in Thurnau investieren.

Erweitertes Industriegebiet Thurnau Ost II/C

Bauen & Wohnen

Wohnen in Thurnau bedeutet hohe Lebensqualität. Der Markt Thurnau ist ständig darum bemüht, neuen bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen, Wohnbaugebiete auszuweisen oder vorhandene Bausubstanz durch Förderprogramme zu attraktivieren.

Ortsteil Alladorf

Gemeindeteile

Die Marktgemeinde Thurnau beheimatet mit ihren rund 64km² Gesamtfläche zahlreiche Ortsteile. Jeder Ortsteil für sich hat seine ganz eigene Geschichte und sein eigenes Flair. Die nachfolgende Seite soll einen Überblick über die Vielseitigkeit des Gemeindegebietes zeigen.

Aktuelle Meldungen

Geschwindigkeitsmessgeräte an den Schulwegen

Schulweg Thurnau

Um die Fahrzeuglenker deutlicher auf den Schulweg entlang der vielbefahrenen Staatsstraße in Thurnau aufmerksam zu machen, wurden vom Markt Thurnau zwei festinstallierte Geschwindigkeitsmessungen angebracht. Die Staatsstraße wird jeden Tag von einer Vielzahl von Kindern überquert. Seit vielen Jahren übernehmen die Eltern den Schulweghelferdienst auf ehrenamtlicher Basis. „Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern und weitere Personen …

mehr

Schlosspark: Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner zu Besuch in Thurnau

Bescuch der Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner in Thurnau

Auf Einladung von Bürgermeister Martin Bernreuther kam die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner am vergangenen Dienstag nach Thurnau, um sich über die weitere geplante Entwicklung des Schlossparks zu informieren. Bernreuther bat sie in ihrer Funktion als Mitglied des Bundesbauausschusses um Unterstützung bei der Beschaffung von Bundesmitteln zur Umsetzung der Maßnahmen. Vor dem Hintergrund der Relevanz dieses Projektes …

mehr

Dorfhaus Alladorf fast fertig

Dorfhaus Alladorf

Das im Zuge der Dorferneuerung in Alladorf entstandene Dorfgemeinschaftshaus nähert sich der Fertigstellung. Derzeit werden die letzten Gewerke ausgeführt und bereits in wenigen Wochen soll das Haus betriebsbereit sein. Bis die Gestaltung des Umfelds starten kann, wird es voraussichtlich noch einige Monate dauern. Die Planungen dafür wurden von der Teilnehmergemeinschaft Alladorf, dessen Vorsitz Detlef Zenk …

mehr

Ukraine-Hilfe: Wohnraum & Sachspenden

Der Krieg in der Ukraine zwingt eine Vielzahl von Menschen zur Flucht aus ihrem Heimatland. Auch in Thurnau sind mittlerweile Flüchtlinge eingetroffen, die untergebracht werden konnten. Viele Bürgerinnen und Bürger bieten Wohnraum, Sach- und Geldspenden an. Alle Hilfsangebote sind willkommen, bedürfen jedoch einer strukturierten Planung und Koordination, um zur richtigen Zeit bei denen anzukommen, die …

mehr

Haushaltsverabschiedung 2022 für Markt und Marktwerke

In der jüngsten Sitzung vom 21.03.2022 hat der Gemeinderat des Marktes Thurnau die Haushalte für den Markt und die Marktwerke beschlossen. Der Gesamthaushalt des Marktes Thurnau erreicht 2022 voraussichtlich ein Gesamtvolumen in Höhe von 17.951.381 €. Das Volumen der Marktwerke schließt voraussichtlich mit 4.121.448 € ab. Somit liegen beide Haushalte in etwa auf Vorjahresniveau. Die …

mehr