Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Himmlische Boten – Wanderausstellung mit Rahmenprogramm

15. Juni, 10:15 Uhr

„Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein“: So lauten die ersten Zeilen eines bekannten Gedichts von Rudolf Otto Wiemer, das ein weites Bild von Engeln zeichnet. Engel: Sie lassen sich nicht auf eine bestimmte Gestalt festlegen. In der Bibel nicht und auch nicht in der darstellenden Kunst. Und schon gar nicht in unserer Vorstellung. Sie faszinieren und berühren Menschen auf eine schwer greifbare Weise.

Himmlische Boten: So heißt die EBW-Sommerreihe, die von Anfang Mai bis September in Kirchen unserer EBW-Region führt. Dort werden Roll-Ups mit Engeln aus oberfränkischen Markgrafenkirchen zu sehen sein, die ermutigen, trösten und träumen lassen. Im Rahmenprogramm geht es um Kunst, Geschichte und Theologie, um Poesie und Musik ebenso wie um Bezüge zum Alltag – und zu uns allen.

Die Ausstellung ist u. a. in der St.-Laurentius-Kirche Thurnau zu sehen:

Eröffnung am Sonntag, 15. Juni, 10.15 Uhr: Familien-Gottesdienst mit Vernissage. Ausstellungsdauer: bis 2. Juli

Das Rahmenprogramm zur Ausstellung in Thurnau:

Freitag, 20. Juni, 18 Uhr: Engel-Stimmen, Wort und Musik (Dekanin Martina Beck / Dekanatskantorin Nadja Fürst)

Mittwoch, 2. Juli, 19.30 Uhr: Magnificat. Verschiedene Vertonungen für Orgel und Gesang kommen zu Gehör. Texte zum Lobgesang der Maria runden das Konzert ab

 

Details

Datum:
15. Juni
Zeit:
10:15 Uhr

Veranstaltungsort

St.-Laurentius-Kirche, Thurnau
Kirchplatz 1
Thurnau, 95349
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Pfarrei Thurnauer Land – Rotmaintal