Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: „Vmb meiner Seelen Hayl vnnd Seeligkeit willen…“

27. Januar, 19:00 Uhr

Vortrag mit Powerpoint-Präsentation von Kreisheimatpfleger Harald Stark, am Freitag den 27. Januar 2023.

Die „Gräflich Giech’sche Spitalstiftung“ ist heute vor allem als Eigentürmerin des Thurnauer Schlosses bekannt. Aus dem Bild des Marktes ist das Hospital St. Wolfgang jedoch spurlos verschwunden. Nur eine steinerne Stele, die heute etwas versteckt im Schlossareal aufgestellt ist, erinnert an seine Stiftung. Was war die Aufgabe eines solchen Hospitals, wer hat es eigentlich gestiftet und wo befanden sich die Thurnauer Hospitalgebäude? Diesen Fragen und den weiteren Schicksalen dieser Stiftung ist Kreisheimatpfleger Harald Stark nachgegangen. Seien Sie gespannt, was er darüber zu berichten weiß.

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V. statt.

Eintritt frei – Spenden erbeten.

Details

Datum:
27. Januar
Zeit:
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Gemeindezentrum „Lichtblick“, Hutschdorfer Str. 2, Thurnau
Hutschdorfer Straße 2
Thurnau, 95349
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Evangelisch-Lutherisches Dekanat Thurnau