Marktgeschehen Aktuell

< Vorheriger Artikel
30.11.2020

Markt Thurnau stattet Feuerwehr mit Systemtrennern aus


Der Marktgemeinderat hatte in einer seiner letzten Sitzungen beschlossen, mobile Systemtrenner für die örtlichen Feuerwehren zu beschaffen. Diese dienen zur Absicherung des Trinkwasserleitungsnetzes gegen Rücksaugen oder Rückfließen von Löschwasser aus Hydranten oder Standrohren und sorgen so dafür, dass es zu keinen Verunreinigungen im Trinkwassernetz kommen kann. In den vergangen Wochen wurden die ersten Feuerwehren damit ausgerüstet, weitere sollen im nächsten Jahr folgen. Bei der Entnahme von Löschwasser aus einem Hydranten kann es aufgrund der großen Entnahmemenge trotzdem zu leichten Verfärbungen des Leitungswassers kommen, was allerdings keine gesundheitlichen Gefahren mit sich bringt.

 

Bild von links nach rechts: Jörg Schneider Kommandant der Feuerwehr Thurnau, Bürgermeister Martin Bernreuther und Wasserwart Stefan Böhner.